Tätigkeiten bei einem Wirtschaftsvolk im Jahresverlauf

April

Wir können 2 mal im Jahr einen Ableger machen. Wenn man ab 2 Völker besitzt lohnt es sich einen 4er-Boden zu basteln oder zu kaufen.



Was brauchen wir:
1x Beutenbock, 1x Viererboden, 3x Trennschiede, 1x Zarge, 1x Abdeckfolie, 1xDeckel, 1x Haube, 8x Rähmchen mit Mittelwand, 4x Fluglochverengung, Fluglochversiegelung und Klebeband, 1x Transportgurt, Rauchwerkzeug

So geht’s:
1.         Montiere die Fluglochverengungen in die Fluglöcher des 4er-Bodens.
2.         Versiegel die nun kleinen Fluglöcher und klebe eine Bahn Band ringsherum über alle Löcher.
3.         Setzte eine Zarge auf und hänge die Trennschiede ein. Achte darauf, dass sich nirgendwo eine Biene zwischendurch quetschen könnte.
4.         Mache deinen Rauch fertig und entnehme jetzt in jedem Volk nacheinander folgende Waben: 1x Rähmchen mit Brutwabe (3/4 mit Arbeiterinnenbrut gefüllt und handtellergroß mit jüngster Brut) und 1x Rähmchen mit einer gut gefüllte Futterwabe (wenn ein paar Brutwaben drauf sind macht das nichts). Ersetze diese Rähmchen in dem Volk durch Mittelwandrähmchen.
5.         Jetzt nehme noch genug Pflegebienen mit. Idealerweise sitzen sie schon auf der entnommenen Wabe, es sollten ungefähr so viele sein, das die Wabe halbgefüllt ist.
6.         Das entnommene Bruträhmchen am besten beschriften, aus welchem Volk es entnommen wurde und an die rechte Position im 4er Kasten setzen. Links daneben platzierst du die entnommene Futterwabe.
7.         Deckel aufsetzen und an das nächste Volk gehen.
8.         Wenn alle 4 Plätze in deinem 4er-Kasten belegt sind, Abdeckfolie, Deckel und Haube drauf und alles gut mit dem Transportgurt verzurren.
9.         Jetzt wanderst du mit der Kiste min. 2km weit weg. Dort stellst du den Bock an geeigneter Stelle auf und kannst die Beute oben drauf stellen. Transportgurt und Klebeband entfernen und fertig.
10.        Jetzt erst in 28 Tagen das Volk wieder besuchen fahren.


Mai 

Wir können eventuell noch einmal einen Ableger bilden.